Am 5. Juni 1981 wurde im „Schützenhof“ in Elz der „Kulturkreis Elzer Bürgerhaus e.V.“ unter der Leitung des Bürgermeisters Günter Schmitt gegründet, mit der Absicht, das neu erbaute Elzer Bürgerhaus „mit Leben zu erfüllen“.

Die Initiative zur Gründung des Kulturkreises Elzer Bürgerhaus e.V. kam von Willi Schoth, der bereits 1980 einen entsprechenden Antrag in die Gemeindevertretung einbrachte.

Ziele des Kulturkreises sind, Veranstaltungen zu koordinieren und zu organisieren, um das kulturelle Leben in Elz und besonders im Bürgerhaus zu bereichern. Dabei sollen auch Lücken im kulturellen Angebot geschlossen werden. Neben Personen gehören dem Kulturkreis 18 Vereine als Mitglied an. Seit der Gründung übernahm der jeweilige Bürgermeister das Amt des 1. Vorsitzenden. Das waren Günter Schmitt, dann für 24 Jahre Winfried Schumacher und seit Mai 2006 Horst Kaiser. Dem Vorstand des Kulturkreises gehören Vereinsvertreter, Jugendorganisationen, Pfarrgemeinde, Zivilgemeinde und engagierte Bürger an.

Auch außerhalb des Bürgerhauses erfreuen sich die Veranstaltungen großer Beliebtheit. Der Kulturkreis hat seit seiner Gründung den Bürgern der Gemeinde Elz und vielen Gästen im Umkreis eine reiche Palette kultureller Veranstaltungen geboten und dabei auch neue Wege beschritten.

Die Kappensitzungen, ab 1984 durch den Kulturkreis wiederbelebt, sind innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Nicht zu vergessen die Kinderfastnachts-Veranstaltungen, die neben den Elzer Kindern auch viele Gäste aus der Umgebung besuchen. Ein fester Bestandteil unter den Fastnachtsveranstaltungen ist seit 1994 der etwas andere Fastnachtsumzug „Hexenkessel Elz“ an Altweiberfastnacht. Beginn um 19:11 Uhr. Das ganze Dorf und viele Fußgruppen aus Nah und Fern sind auf den Beinen. Anschließend finden in allen Gaststätten und Sälen Hausbälle statt.

Ein Höhepunkt im Veranstaltungsjahr ist der Serenadenabend in der idyllischen Neumühle. Er findet großen Zuspruch, selbst Regen hält die vielen Besucher nicht davon ab, die Veranstaltung zu besuchen. 1997 wurde eine Nische im kulturellen Leben der Gemeinde Elz mit dem „Elzer Mühlensommer“ – einem musikalischen Frühschoppen - gefüllt. Neben dem etablierten Serenadenabend auf der Neumühle wurden auch die Veranstaltungen auf der Brötzenmühle und der Schwanenmühle vom Publikum sehr gut angenommen.

Mit der jährlichen Kinder- und Jugendveranstaltung „Wer will, der kann“ wird dem musikalischen Nachwuchs Gelegenheit gegeben, sich einem größeren Publikum vorzustellen.

In den letzten Jahren hat sich der Verein durch seine Kulturreisen zu Opern, Musicals und Konzerten einen Namen gemacht. Ob nach Israel, Verona, Bad Ischl, Dresden, Berlin oder Hamburg, bzw. die Tagesfahrten nach Bad Hersfeld zum Besuch der Festspiele oder nach Bochum zum „Starlight-Express“ - alle Fahrten und Reisen waren immer sehr schnell ausgebucht.

Seit einigen Jahren steht dem Kulturkreis mit dem Saal des Historischen Rathauses eine weitere Unterkunft für seine Veranstaltungen zur Verfügung. Hier fanden Klavierkonzerte, Kabarettveranstaltungen und Lesungen über Joachim Ringelnatz, Erich Kästner, Eugen Roth, Wilhelm Busch, Christian Morgenstern, Heinrich Heine mit dem Schauspieler Ernst Pilick statt. Es hat sich herausgestellt, dass diese kleineren Veranstaltungen in Elz sehr gut ankommen. Ebenso finden im Historischen Rathausaal Veranstaltungen zum Tag des Denkmals statt, die von der Kreissparkasse Limburg gesponsert werden.

Im Jubiläumsjahr 2006 hat der Kulturkreis Elzer Bürgerhaus einige besonders erfolgreiche Veranstaltungen ausgerichtet. Auch wurde beschlossen, einen Kunstpreis zu stiften, der jährlich ausgelobt wird und mit 500 Euro dotiert ist.

Darüber hinaus wurde ein Grundsatzbeschluss gefasst, der Gemeinde Elz zum 25. Jubiläums eine Skulptur zu schenken, die im Innenhof des Rathauses aufgestellt wurde. Die Skulptur stellt einen jungen Musiker mit seinem Lehrer dar und ist mit Sockel insgesamt 1,80 m hoch. Mit der Arbeit wurde der Bildhauer Helmut Moos aus Bonn beauftragt. Der Kulturkreis hat Kosten von 20.000 Euro übernommen, die restlichen Kosten von 7.500 Euro die Gemeinde Elz.

Alle, die im Kulturkreis Mitglied werden bzw. im Verein mitarbeiten möchten, wenden sich bitte an den Vorsitzenden des Vereins, Bürgermeister Horst Kaiser, Rathaus, Elz.